Die Kanzlei Mielchen & Coll. aus Hamburg bietet einen umfangreichen und spezialisierten Schadenmanagement-Service für Autohäuser, Flotten, aber auch Privatpersonen. Hierbei wird die Kanzlei frühstmöglich nach einem unverschuldeten Unfall mit ein paar wenigen Eckdaten (Name,Ort, Zeit, Kennzeichen) über den Haftpflichtschaden – in der Regel online – informiert und übernimmt die vollständige Abwicklung. Neben einer beschleunigten Zahlung und damit einhergehenden Verringerung der Außenstände, wird ein höherer Schadenersatz und eine nennenswerte Entlastung von Mitarbeitern erreicht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ein eingeschalteter Verkehrsanwalt auch bei einem unstreitigen Fall durchschnittlich 20 % höheren Schadenersatz erwirkt.
Dr. Daniela Mielchen, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Verkehrsrecht, meint dazu:
„Durch unsere komfortable Online-Anbindung erreicht unsere Mandantschaft einen weiteren Vorteil, weil wir in der Regel noch vor der Versicherung von dem Unfall Kenntnis erhalten und damit den Schadenmanagement-Bemühungen der Versicherungen frühzeitig entgegenwirken können. Diese kosten den Geschädigten, aber auch die beteiligten Dienstleister viel Geld, von dem sie häufig gar nichts ahnen.
Da wird der Restwert falsch bestimmt, der Wiederbeschaffungswert zu niedrig ermittelt, das Quotenvorrecht vergessen oder die Wertminderung mit der für den Kunden ungünstigsten Methode errechnet, wenn sie nicht gleich ganz unter den Tisch fällt. Oder das Fahrzeug wird in eine Partnerwerkstatt der Versicherung gesteuert und billig repariert, während der Kunde gleichzeitig seine Herstellergarantieansprüche verliert. Viele meinen am Ende, sie hätten alles problemlos erhalten, während sie tatsächlich gerade um ein paar tausend Euro geprellt wurden. Alles in allem Sparkonzepte, gegen die man sich fast nur noch anwaltlich wehren kann.„
Eva Holst, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Verkehrsrecht, ist in der Kanzlei verantwortlich für die Optimierung von Geschäftsprozessen in der Schadenabwicklung. Sie hat zum Thema Schadenabwicklung eine ganz klare Meinung:
„ Geschwindigkeit und fachliche Qualität stehen in der Schadenabwicklung gleichberechtigt nebeneinander und Kundenwünsche sind zu respektieren. Im Kern geht es bei der Schadenabwicklung immer um effiziente und effektive Kommunikation. Beides können wir bieten.“
So bietet Mielchen & Coll. für jeden einen individuell passenden Kommunikationsweg an. Wie in jeder Kanzlei können die Unfalldaten zwar telefonisch oder per Telefax übermittelt werden. Doch für Mandanten mit moderneren Ansprüchen oder besonders großen Unfallzahlen – wie sie in der Regel bei größeren Autohäusern oder Fuhrparkmandanten an der Tagesordnung sind – bietet Mielchen und Coll. einen Service, der weit über das übliche hinausgeht, was man gemeinhin von einer Verkehrsrechtskanzlei erwartet.
Unfalldaten können über die Internet-Homepage an die Kanzlei gesendet werden. Ein Service den insbesondere Autohäuser sehr schätzen.
Damit auch anspruchsvollste Mandanten mit hohem bis sehr hohem Schadenaufkommen bedient werden können, setzt Mielchen und Coll. WebAkte KFZ-Schaden als Datendrehscheibe ein.
WebAkte-KFZ-Schaden ist eine internetbasierte Software zur elektronischen Schadenabwicklung.
Welche Vorteile ergeben sich für den Mandanten?
Der Mandant kann die Schadendaten über eine Schnittstelle – sozusagen über eine anpassbare, elektronische Kupplung- aus seiner eigenen Verwaltungssoftware direkt an die WebAkte KFZ-Schaden senden.
Das bringt dem folgende Vorteile:
- Lästige und zeitaufwändige Doppeleingaben entfallen.
- Die Fehlerquote wird minimiert, da nichts mehr abgetippt oder händig übertragen werden muss.
- Die übertragene personenbezogenen Daten sind in guten Händen, der Datenschutz wird gewahrt (sicherheitszertififiziert durch TÜV-SÜD).
- Der Schaden kann in der Regel noch am gleichen Arbeitstag an die gegnerische Versicherung übertragen werden.
- Die schnellere Bearbeitung beim Versicherer kommt dem Mandanten zu Gute.
Comments are closed.