Carexpert ist immer dann der richtige Partner, wenn es um die schnelle und qualifizierte Besichtigung und Beurteilung von Kfz-Schäden geht. Diese Selbstbeschreibung findet man auf der Internetseite von Carexpert
Vielen Geschädigten von Autounfällen wird der Name Carexpert jedoch erst dann geläufig, wenn es um die Abrechnung des Verkehrsunfallschadens mit der gegnerischen Versicherung geht. Carexpert ist dafür bekannt, dass diese Prüfberichte zu Sachverständigengutachten und Reparaturkostenrechnungen anfertigen. Bemerkbar wird dies insbesondere bei der fiktiven Abrechnung eines Autounfalls. Aber auch die Firma ControlExpert ist dafür bekannt.
Was ist die Carexpert Kfz-Sachverständigen GmbH?
Die Carexpert Kfz-Sachverständigen GmbH wurde 1994 in Kooperation mit anderen Versicherungsunternehmen gegründet. Federführend soll hierbei die R+V Versicherung gewesen sein. Die Firma Carexpert bietet eine breite Palette an Dienstleistung und Service rund um Fahrzeugschäden an, wobei jedoch zu beachten ist, dass Carexpert insbesondere auf Geheiß und auf Beauftragung von gegnerischen Versicherungen tätig wird.
Die Carexpert-Erfahrungen lassen sich dahingehend zusammenfassen, dass der hiesigen Bürogemeinschaft und Anwaltskanzlei kaum Fälle bekannt sind, in denen es nach einer Prüfung eines Sachverständigengutachtens oder aber eines Kostenvoranschlages nicht zu einer Kürzung des Schadenersatzanspruches des Geschädigten nach dem Verkehrsunfall gekommen ist. Die Schadensregulierung des Verkehrsunfalles gestaltet sich daher jeweils komplizierter, wenn die Firma Carexpert seitens der gegnerischen Versicherung eingeschaltet wird. Eine fiktive Abrechnung nach Gutachten bzw. ein Unfallschaden auszahlen lassen ist kaum noch möglich.
Carexpert – was kann ich tun?
Wenn Sie bereits ein Kfz-Sachverständigengutachten hatten anfertigen lassen und dieses von der Firma Carexpert geprüft wurde, dann bietet es sich an, noch einmal Rücksprache mit dem Kfz-Sachverständigenbüro zu halten, welches das Gutachten angefertigt hat. Dieses soll sodann eine Stellungnahme zu dem Prüfbericht von Carexpert anfertigen. Es ist hierbei zu beachten, dass es jedoch Sachverständigenbüros gibt, die eine derartige Stellungnahme nicht kostenlos erstellen. Dies gilt es im Vorfeld der Stellungnahme mit dem Sachverständigenbüro zu klären.
Stellungnahme und Carexpert-Prüfbericht
Wenn Ihnen die Stellungnahme Ihres Kfz-Sachverständigen vorliegt, dann sollten Sie diese Stellungnahme bereits durch einen Rechtsanwalt bei der regulierenden Versicherung einreichen lassen. Regelmäßig wird der Kfz-Sachverständige in seiner Stellungnahme zu dem Ergebnis kommen, dass die Kürzung durch die Firma Carexpert nicht gerechtfertigt ist. So sind es insbesondere Verbringungskosten, UPE-Aufschläge oder aber auch Beilackierungen, die seitens der Firma Carexpert gestrichen werden.
Was macht der Rechtsanwalt mit Carexpert?
Die Stellungnahme wird bei der Firma Carexpert in der Gestalt eingereicht, dass auf den Hinweis von höchstrichterlicher Rechtsprechung dargelegt wird, dass die Kürzungen in dem Prüfbericht der Firma Carexpert so nicht haltbar sind. Hierzu bedarf es jedoch der Kenntnis der Rechtsprechung. Seien Sie gewiss, dass sich eine Versicherung insoweit von einem einfachen Schreiben Ihrerseits beeindrucken lässt. Die Einschaltung eines Anwalts hat den Vorteil, dass der Versicherung angedeutet wird, dass notfalls auch Klage eingereicht werden könnte. Wenn dies im Zusammenspiel mit dem Hinweis auf höchstrichterliche Rechtsprechung geschieht, wird vielfach seitens der gegnerischen Haftpflichtversicherung von Kürzungen durch die Firma Carexpert abgesehen.
Lohnt sich das Vorgehen gegen Carexpert?
Die anwaltliche Beauftragung beim Vorgehen gegen den Prüfbericht der Firma Carexpert ist in jedem Fall empfehlenswert. Dies gilt insbesondere deswegen, weil die anwaltliche Beauftragung mit keinen Kosten verbunden ist, wenn es sich um einen unverschuldeten Verkehrsunfall handelt. Die Kosten für das anwaltliche Schreiben werden insoweit der gegnerischen Haftpflichtversicherung in Rechnung gestellt. Hierbei weisen wir immer darauf hin, dass die Anwaltsgebühren, also unsere Gebühren, prozentual zu dem Betrag ansteigen, der bei der gegnerischen Versicherung sodann für Sie geltend gemacht werden kann. Dies bedeutet, dass wir sämtliche Prüfungspositionen der Firma Carexpert kennen. Die Firma Carexpert spart nämlich nicht nur an Ihrem Schaden, sondern auch an unseren Gebühren, wenn eine Kürzung Ihres Schadenersatzes durch die Versicherung vorgenommen wird.
Welche Positionen kürzt Carexpert?
Carexpert ist dafür bekannt, dass insbesondere die Verbringungskosten gekürzt werden. Bei den Verbringungskosten handelt es sich um diejenigen Kosten, die entstehen, wenn Ersatzteile von der Werkstatt oder vom Autohaus zu der Lackiererei verbracht werden. Die Versicherung und Carexpert wenden insoweit vielfach ein, dass diese Kosten nur zu erstatten sein, wenn sie auch konkret anfallen würden. Daher sind die Verbringungskosten, insbesondere bei der fiktiven Abrechnung, ein Streitthema.
Carexpert und UPE-Aufschläge
Aber auch UPE-Aufschläge werden vielfach von der Firma Carexpert gekürzt. UPE-Aufschläge sind unverbindliche Preisempfehlungen, die seitens der Autohersteller, bzw. Kfz-Teilehersteller an die Werkstätten berechnet werden. Wenn in Ihrer Region regelmäßig sämtliche Kfz-Werkstätten diesen Aufschlag zu erstatten haben, bzw. zu zahlen haben, dann sind diese Kosten auch bei fiktiver Abrechnung zu erstatten.
Insgesamt kann nur empfohlen werden, anwaltlichen Rat zu Rate zu ziehen, wenn die Firma Carexpert auf Seiten der Versicherung bei der Schadensregulierung des Autounfalls eingeschaltet wird.
Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit einem Anwalt für Verkehrsrecht auf!